Liedertafel Concordia beim NDR

Text NDR:

„Liedertafel Concordia von 1872 aus Hannover-Badenstedt gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen.

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 6. Mai zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Christa Hölscher, Gustav Pahs und Harald F. Othmer mit Moderatorin Martina Gilica über die Liedertafel Concordia von 1872 Hannover-Badenstedt.

Seit 25 Jahren singt Gustav Pahs bei der Liedertafel: Singen stärkt und macht froh – und hält jung, sagt er überzeugt. Schon in der Schule hat er gern gesungen. Aus beruflichen Gründen und wegen der Familie stellte er zwischendurch das Singen ein. Auch Christa Hölscher ist begeisterte Sängerin. „Man vergisst seine Sorgen“, erklärt sie. Auch die Gemeinschaft ist ihr wichtig, und so geht sie gern jeden Mittwoch zur Probe. Harald F. Othmer wurde angerufen, als der alte Chorleiter ging, und er sagte zu. Das war vor drei Jahren, und nun hat er mit seiner Liedertafel viel Freude. Der Chor singt Klassisches ebenso wie Musical und Schlager. Im Moment läuft ein 30er Jahre-Programm: „Bel Ami“ gehört zum Beispiel dazu. Aber auch Operette ist immer wieder angesagt wie „Im Weißen Rössl am Wolfgangsee“. Gemeinsam mit dem Musikausschuss wird beratschlagt, was gerade geprobt werden soll – und auch gemeinsam entschieden. Chorleiter wie Musikausschuss-Mitglieder schlagen vor und wählen aus.

Der Mittwoch steht für Gustav Pahs ganz im Mittelpunkt. Er stellt als einer der ersten Anwesenden schon mal die Stühle für 32 Sängerinnen und Sänger auf. Die Frauen haben eine „Dreiviertel-Mehrheit“. Gern würden sie zu ihren acht Herren noch einige mehr gewinnen. Alle sind sehr engagiert und machen auch alles mit, lobt der Chorleiter seine Gruppe. Noten können, das muss ein Neuling nicht: Den einen oder anderen Ton sollte er aber treffen, sagt er vergnügt – und verspricht: Den Rest kriege ich hin, wenn jemand Freude am Singen hat.

Jedes Jahr gibt der Chor ein Konzert im eigenen Stadtviertel. Mit dem Chor in Halle sind sie befreundet – auch da werden gegenseitige Besuche gemacht und Konzerte gegeben. Aufgeregt ist Christa Hölscher vor jedem Auftritt. Sie schweigt dann, verrät sie. Gustav Pahs geht gern zu den Konzerten, er findet das Lampenfieber nicht so schlimm, der Spaß überwiegt. Am 18. August findet das Konzert mit der Filmmusik der 30er Jahre statt: Es hat sich durch die Musikauswahl so ergeben, erklärt Harald F. Othmer. Die Vielgestaltigkeit dieser Musik fasziniert ihn. Chanson und Schmonzette bis Operette – alles Ohrwürmer, heißt es heiter in der Sendung.“

        Bild vom NDR